+ Dachverband

Der Dachverband der inklusiven Kindertagesstätten und der Spielgruppen Pinocchio ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK).

Der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes (Dieser Wohlfahrtsverband) unterstützt den Träger und die Mitarbeiter durch Fachberatung, Fortbildungen, Träger- und Leiterinnenkonferenzen. Die Einrichtungen werden über die gesetzlichen Vorgaben informiert und bei der pädagogischen und organisatorischen Arbeit kontinuierlich geschult, weitergebildet und beraten.

Mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Solingen arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Auf kommunaler Ebene unterstützen und ergänzen wir uns im Bereich der Kindertagesstätten. Dabei achten wir stets auf unsere Eigenständigkeit als Träger.

Weitere Informationen zum Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Solingen finden Sie unter www.drk-solingen.de

+ Träger

Träger der Kindertagesstätten und Spielgruppen ist die Pinocchio Interessengemeinschaft zur gemeinsamen Förderung des behinderten und nicht behinderten Kindes e.V.

Der Vorstand besteht aus 6 Mitgliedern:

• Vorstandsvorsitzende: Stefanie Münch
  • Zweite Vorsitzende : Nina Holz
  • Schatzmeisterin: Annika May
  • Schriftführerin: Anja Schrader
  • Delegierte des DRK-Kreisverbandes Solingen e. V.: Claudia Hagemann
  • Delegierter der Stiftung zur Integration Behinderter und Nichtbehinderter: Dr. Ingo Blaeser

Die ersten vier Ämter werden alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Die Delegierten des DRK-Kreisverbandes und der Stiftung werden von der Mitgliederversammlung lediglich bestätigt.

Zudem hat der Vorstand des Vereins zwei besondere Vertreterinnen (Geschäftsleitungen) benannt, die hauptamtlich die Geschäfte des Vereins führen:

• Claudia Hagemann
  • Miriam Mensch

Alle Eltern sind mit der Aufnahme ihres Kindes in den Pinocchio Einrichtungen Mitglied der Interessengemeinschaft.

BIC: SOLSDE 33 XXX
Stadtsparkasse Solingen

+ Die Stiftung

Die Stiftung wurde aus dem Förderverein der integrativen/inklusiv Kindertagesstätten Pinocchio gegründet. Sie hat die Aufgabe die beiden Kindertagesstätten und Spielgruppen zu unterstützen, die Integration in Solingen zu fördern und die Öffentlichkeit über das gemeinsame Leben und Lernen zu informieren.

Mit dem Ziel behinderte und nicht behinderte Menschen in ein gesellschaftliches Miteinander zu führen, unterstützt die Stiftung inklusive Spielgruppen, inklusive Kindertagesstätten, inklusive Klassen, inklusive Ausbildungen und inklusives Wohnen.

Jeder interessierte Bürger kann Mitglied der Stiftung werden.

Stiftung zur Integration Behinderter und Nichtbehinderter

Krüdersheide 7